Im Jahr 2012 feierte die VolkswagenStiftung ihr 50. Jubiläum. Auf dieser Website finden Sie Wissenswertes über Deutschlands größte private Förderin von Forschung und Lehre – und über ihre Aktivitäten in diesem Jahr. Die folgenden Fakten und Zahlen vermitteln Ihnen in Kurzform, was Sie schon immer über die Stiftung wissen wollten.

Wissen stiften im globalen Wettbewerb: Die Herausforderungen von morgen

Es war der Tag der großen Fragen: Welchen Problemen und Chancen stehen Wissenschaft und Zivilgesellschaft weltweit zu Beginn des 21. Jahrhunderts gegenüber? Wie soll morgen geforscht werden? Und was sind zukunftsweisende Konzepte staatlicher und privater Wissenschaftsförderung? Doch das Symposium zum 50-jährigen Jubiläum der VolkswagenStiftung am 16. März in Schloss Bellevue gab auch zahlreiche Antworten. Der Tag in Bildern.
sympot.JPG

Video vom Festakt in Berlin

Mit mehreren hundert Gästen aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft hat die VolkswagenStiftung in Berlin ihr 50. Jubiläum gefeiert. Klicken Sie auf das Video, um einen Zusammenschnitt der Veranstaltung zu sehen – mit Statements von Bundesbildungsministerin Annette Schavan, der mit einem Schumpeter Fellowship geförderten Naika Foroutan sowie Wilhelm Krull, dem Generalsekretär der VolkswagenStiftung.

Die VolkswagenStiftung feiert Jubiläum

Im Lichthof des Deutschen Historischen Museums wurde das 50. Jubiläum der VolkswagenStiftung gefeiert – mit Reden und Diskussionen prominenter Forscher, mit unterhaltsamen und lehrreichen Selbstdarstellungen Geförderter sowie den Darbietungen musikalischer Gäste aus Armenien und Namibia. Klicken Sie in das Foto auf der nächsten Seite, um sich erste Impressionen vom Festakt anzuschauen.
unbenannt_2.JPG

"Erneuern als Tradition"

Bundesforschungsministerin Annette Schavan hat der VolkswagenStiftung zum 50-jährigen Bestehen gratuliert. In ihrer Festansprache würdigte die Ministerin die Bedeutung der Stiftung für das Wissenschaftssystem: Sie spiele als Impulsgeber in einem Zeit kommender Veränderungen eine wichtige Rolle.
schavan.JPG

Wissen stiften im 21. Jahrhundert: Perspektiven schaffen – Zukunft gestalten

Symposium im Rahmen des 50-jährigen Arbeitsjubiläums der VolkswagenStiftung in Berlin, Schloss Bellevue, 16. März 2012

Neue Ausgabe von "Impulse", dem Wissenschaftsmagazin der VolkswagenStiftung

Mit überarbeiteter Grafik, mehr Fotografie und neuen Magazinteilen ist das neue Impulse-Heft zum Auftakt des Jubiläumsjahres erschienen. Eine weitere Neuerung: "Impulse. Das Wissenschaftsmagazin der VolkswagenStiftung" soll künftig zweimal jährlich erscheinen.

Manos Tsakiris – ein Videoporträt

Manos Tsakiris sieht sich als Grenzgänger zwischen Psychologie und Neurowissenschaften. Fotojournalist Michel Heck hat ihn in London besucht. (6:48 Min.)
Musik: "Faster Does It" by Kevin MacLeod.

Richtfest für Schloss Herrenhausen

Auf der Baustelle von Schloss Herrenhausen wurde heute im Beisein des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil das Richtfest gefeiert.

Schloss Herrenhausen wird als Tagungszentrum wieder aufgebaut

Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Schloss Herrenhausen in Hannover wird als vielfältig nutzbares Tagungszentrum wieder aufgebaut. In den Seitenflügeln richtet die Stadt Hannover – mit Unterstützung des Landes – ein Museum ein.
schloss-herrenhausen-laves-hannover1895_02.jpg

Eric Debrah Otchere – ein Videoporträt

Der Musikwissenschaftler und Musikliebhaber Eric Debrah Otchere wurde bei seinen Forschungen in  Cape Coast, Ghana von Fotojournalist Johannes Kühner begleitet. (6:16 Min.)